Schulstrukturelle Dimension
- Schülerbeteiligung (z. B. Schülertutoren, Schülernachhilfebörse, Schülermediatoren, Schülerfirmen)
- Förderinstrumente (z. B. Fördergespräche, Förderkurse, Ergänzungskurse, Schulweite Freiarbeitsstunden, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Profilunterricht, Projekttage als Lerntage)
- Beratung (z. B. Entwicklungsgespräche, Schülersprechzeiten/Schülersprechtag)
- Kooperation (z. B. unter Kollegen [arbeitsteilige Materialerstellung], mit Experten, mit Eltern, mit Betrieben)
- Rahmenbedingungen (z. B. Sachlich, Räumlich, Organisatorisch, Materialpaten)
Unterrichtsstrukturelle Dimension
- Diagnose und Rückmeldung (z. B. Standardisierte Tests, Kompetenzraster, Beobachtungsbögen, Beurteilungsbögen, Förder und Entwicklungspläne, Individuelle Lernvereinbarungen, Klassenarbeiten, Hausaufgaben, Logbuch zur Selbstanalyse)
- Unterrichtsprinzipien (z. B. Binnendifferenzierung, Individualisierung, Kooperatives Lernen)
- Unterrichtsmethoden (z. B. Kooperative Methoden, Selbstorganisiertes Lernen, Projekte, E Learning)
- Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (z.B. Beobachtungsbögen, Lerntagebuch, Portfolio)