LBK Lünen

Unterrichtsentwicklungsgruppe MMA – Mach´s mal anders


        Celina Kresimon, Jessica Jansson, Lisa Weiß, Sabrina Langenfeld, Christa Bockenfeld, Karin Bordt, Andrea Krollmann

Das sind wir…

Wir sind ein Team von mittlerweile sieben Kolleginnen, die teilweise unterschiedliche Fächer in ganz verschiedenen Bildungsgängen unterrichten. Zusammengebracht hat uns die große Freude daran, unseren Unterricht variantenreich, kreativ und individuell auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen abgestimmt zu gestalten, um ihnen so die Möglichkeit zu geben selbstständig ihre Schlüsselkompetenzen zu stärken und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Um unsere Ideen und Visionen auch mit dem gesamten Kollegium des Lippe Berufskollegs zu teilen, stehen wir immer auch im (persönlichen und digitalen) Austausch mit unseren Kolleg*innen.

 
 
Themen und Projekte, mit denen wir uns beschäftigen…

„Nur wenn ich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen kenne, kann ich sie motivieren.“
                                                               (Birkenbihl, 1946)

Bei alledem was in der Schule gelehrt und gelernt wird, sollten unsere Schüler*innen Ausgangspunkt unserer Überlegungen sein. Da jede(r) unserer Schüler*innen unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringt, tauschen wir uns im MMA-Team regelmäßig über die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Förderung aus und überlegen gemeinsam, wie wir möglichst differenzierte und motivierende Lernangebote schaffen, die an der Lebenswelt unser Lernenden orientiert sind.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur dann für ihr Leben lernen, wenn sie zum Beispiel im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens (SegeL) zum Subjekt ihres Lernprozesses werden. In einem offenen und digitalen Lernsetting stehen sowohl die individuellen Lernbedürfnisse als auch das Nachdenken über das eigene Lernen im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist es zwingend notwendig, den Focus auf eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen zu legen und sie in ihrem Selbstfindungsprozess zu unterstützen. Einen Beitrag dazu leistet der Lebenskompass, der Inhalte aufgreift, die über den herkömmlichen Unterricht hinausgehen und sich Themen rund um die individuelle Lebensplanung und Persönlichkeitsentwicklung widmet.

Um auch den aktuellen Anforderungen der Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden, arbeiten wir zudem auch verstärkt an Unterrichtskonzepten, die das digitale und analoge Lernen verbinden und die Schüler*innen im Prozess ihrer Verselbstständigung unterstützen sollen.

Um unsere Ideen und Visionen für alle Kolleg*innen erfahrbar zu machen, treten wir immer wieder, z.B. in Form von kollegialen Hospitationen und Fallberatungen, in den konstruktiven Austausch mit interessierten Kolleg*innen, um uns so fortlaufend weiterzuentwickeln und es eben mal anders zu machen.
 
 

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de