Kauffrau/Kaufmann im Groß– und Außenhandel

• Klare Anweisungen und Aufgaben strukturieren den Alltag im Beruf
  • Ausbildung = berufliche Sicherheit
  • Karrierechancen auch ohne Studium
  • Möglichkeit der Erlangung eines höherwertigen Schulabschlusses (Doppelqualifizierung)
Unsere Zielsetzungen
  • Erreichung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz über den Bildungsplan und den Rahmenlehrplan hinaus.
  • Optimale Vorbereitung auf die Zwischen– und Abschlussprüfungen.
  • Moderner Unterricht und eine große Methodenvielfalt durch die Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Unterrichtsgestaltung.
  • Orientierung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der Ausbildungsbetriebe.
Wie finde ich eine Lehrstelle

Offene Stellen gibt es im Internet, bei der Bundesagentur für Arbeit und auf Lehrstellenbörsen. Häufig werden diese Ausbildungsplätze auch noch kurzfristig besetzt.

Am Lippe Berufskolleg Lünen bieten wir Hilfestellung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz an. Im Raum A 1.34 befindet sich das Berufsorientierungsbüro (BOB). Dort helfen die StuBos (Koordinatoren für die Berufliche Orientierung) gerne weiter. Dort befindet sich auch eine aktuelle Informationstafel.

Kurzbeschreibung

Kaufleute im Groß- und Außenhandel können nahezu in allen Arbeitsbranchen eingesetzt werden.

Zu ihren Aufgaben gehören die Planung, Organisation und Steuerung der Beschaffung sowie des Absatzes von Waren und Dienstleistungen. Dabei werden sie national und global tätig. Sie sorgen für eine reibungslose Logistik und kommunizieren mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre, bei guten Leistungen kann die Ausbildung auch verkürzt werden.

Aufbau der Berufsschulzeit:

1. Ausbildungsjahr (Unterstufe)
Zwei Berufsschultage pro Woche

2. Ausbildungsjahr (Mittelstufe)
Ein Berufsschultag pro Woche und ein zweiter Berufsschultag 14-tägig

3. Ausbildungsjahr (Oberstufe)
Ein Berufsschultag pro Woche

Prüfungen

Die Zwischen– und Abschlussprüfungen werden durch die Industrie- und Handelskammer gestellt und abgenommen.

Zwischenprüfung
Nach der Hälfte der Ausbildungszeit