Lippe Berufskolleg Lünen

Schule des Kreises Unna für Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales und Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Anmeldung von Auszubildenden zur Berufsschule

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

für das kommende Schuljahr 2024/25 hat der Schulträger entschieden, für die Anmeldung von Auszubildenden zur Berufsschule die Plattform www.schulbewerbung.de zu nutzen.

Mit der ehemaligen Plattform Schüleronline ist dies leider nicht mehr möglich.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Registrierung bzw. Anmeldung haben, nehmen wir die Daten Ihrer Auszubildenden gerne vorab per Hand auf. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit folgenden Daten:

  • Name, Vorname des /der Auszubildenden
  • Geburtsdatum des /der Auszubildenden
  • aktuelle Telefonnummer des / der Auszubildenden
  • Name und Anschrift Ihres Betriebes
  • Ausbildungsberuf
  • aktuelle E-Mailadresse des Ausbilders / der Ausbilderin

Wir kümmern uns in jedem Fall um Ihr Anliegen.

Freundliche Grüße

Für das Sekretariat und die Bildungsgangleitungen

Pia Schimmelfennig

Grundsätzliches zur Anmeldung an unserer Schule

Die Anmeldung für den Berufsschulunterricht ist fortlaufend möglich. Die Bewerbung um einen Schulplatz in den vollzeitschulischen Bildungsgängen ist ebenfalls bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung über www.schulbewerbung.de erfolgt. Dazu benötigen Sie den Startcode, den Sie von Ihrer bisherigen Schule mit dem Halbjahreszeugnis erhalten. Wenn Sie keinen Startcode bekommen, können Sie sich auch selber registrieren. Dazu benötigen Sie ein BundID-Konto. Informationen dazu finden Sie hier https://id.bund.de/de/welcome
Falls Sie Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben sollten, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat. Wir vergeben dann auch Termine, um die Bewerbung bei uns im Haus mit Ihnen gemeinsam vorzunehmen.

Wenn Sie an unserer Schule eine Ausbildung machen oder im Vollzeitbereich einen Bildungsgang  besuchen, werden Sie früher oder später mit PeP arbeiten.

PeP steht für "Provided Education Portal" .Unser Berufskolleg  kann über eine Datenleitung auf zentrale Server zugreifen, die diese Bildungsplattform bereitstellen.

Um PeP nutzen zu können, muss man nicht unbedingt „körperlich“ in der Schule anwesend sein. Jeder Anwender (Lehrer und Schüler) bekommt einen individuellen Benutzernamen und sein persönliches Kennwort. Damit hat man die Möglichkeit PeP auch von zu Hause aus bzw. von überall dort nutzen zu können, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht.

 

PeP-Fakten im kurzen Überblick:

  • Auch bei Abwesenheit (Krankheit, Sonstiges), kann via PeP auf das Unterrichtsmaterial zugegriffen werden
  • Wenn während des Unterrichts mit Arbeiten begonnen wurde, die man in der Schule nicht mehr schafft, kann man diese von zu Hause aus weiterbearbeiten und somit das Gelernte wiederholen und verinnerlichen.
  • PeP stellt die aktuellen Programme zur Verfügung und das sogar kostenlos
  • Für die Dauer der Anwesenheit an unserer Schule können Schüler und Lehrer die gängigen Office-Programme kostenlos herunterladen und nutzen
  • Die PEP-Cloud ermöglicht von allen Orten Zugriff auf die Dateien, auch von Tablets oder Smartphones
  • Hohe Sicherheit durch regelmäßige Kennwortänderung

 

LBK News

Fotoausstellung "Krieg in der Ukraine" im PZ

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen ist aktuell Austragungsort der Fotoausstellung „Krieg in der Ukraine“, die vom BVB Lernzentrum ins Leben gerufen wurde. Die Ausstellung zeigt die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine aus der Perspektive der geflohenen Ukrainer. Sie nahmen Fotos von Gebäuden, Straßen und Menschen aus ihren jeweiligen Heimatstädten auf und dokumentierten die fatalen Auswirkungen des Krieges. Diese Aufzeichnungen sind nun im Pausenzentrum am LBK zu sehen. Schulleiterin Rita Vonnahme eröffnete diese Ausstellung und betonte dabei, dass das Lippe Berufskolleg Lünen gerne die Schule für diese besondere Aktion öffne. „Es ist sehr wichtig, diese Fotos zu zeigen“, sagte sie. 

Freie Plätze in der ("klassischen") Erzieher*innenausbildung

1_freie_Plätze_klass._ErzieherInnenausbildung_in_Lünen.png

"Du suchst noch einen attraktivenAusbildungsplatz für das nächste Schuljahr (ab 01.08.2024)?
Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Was brauchst du, um bei uns anfangen zu können?

  • den FOR (mittlerer Schulabschluss) undeine sozialpädagogische Erstausbildung, z.B. Kinderpflege, Sozialassistent...
  • oderdas Fachabitur (Bereich Gesundheit/Soziales) oder
  • in Verbindung mit einem mind. 6wöchigen Praktikum in einersozialpädagogischen Einrichtung (z.B. Kindergarten):
    • das Fachabitur (nicht einschlägig, also z.B. im Bereich Wirtschaft),
    • das Abitur
    • oder FOR + eine nicht-einschlägige andere Ausbildung...

Schick einfach deine Bewerbungsunterlagen (oder deine Fragen) an folgende Emailadresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf Dich!

Letzter Schultag einmal anders: Erzieherinnen und Erzieher besuchen Ausstellung „Kopfüber in die Kunst“

Kopfüber in die Abschlussprüfungen? Auf keinen Fall! Den letzten Schultag nach 3 gemeinsamen Ausbildungsjahren nutzten die Klassen FP3Pa und FP3Pb heute für einen letzten gemeinsamen Ausflug. Im Dortmunder U besuchten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Ausstellung mit dem Titel „Kopfüber in die Kunst“. Die Kunstwerke darin umgeben den Betrachter, man kann sie nicht nur sehen, auch hören und fühlen und manchmal ein Teil davon werden. Die Studierenden genossen diese letzten gemeinsamen, entspannten Stunden, bevor sie im Mai in ihre Abschlussprüfungen gehen, für die das ganze Team der Fachschule für Sozialpädagogik ihnen viel Erfolg wünscht.

24_05_01_-_Erzieherinnen_und_Erzieher_besuchen_Ausstellung_3.jpg
Weitere Bilder finden Sie hier:

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de