Habt Ihr Lust, in der SV mitzuarbeiten?

Wir freuen uns immer über engagierte Mitschülerinnen und Mitschüler, die Spaß daran haben, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Sprechen Sie einfach die Mitglieder der SV oder die SV-Lehrer an!

Brief der SV / Aktuelle Infos

Hallo liebe (Mit-)SchülerInnen!

 


Wir bilden seit diesem Schuljahr euer aktuelles Team der Schülervertretung, gemeinsam mit unseren SV-Lehrern Herrn Maak, Herrn Isenbort und Frau Freier. Sie ist die Nachfolgerin von Frau Dresen, von der wir uns schweren Herzens verabschieden mussten.

 „Danke für alles, Frau Dresen, und wir wünschen Ihnen alles Liebe für Ihre neue berufliche Zukunft!“

 

 

Auch wenn ihr auf der Homepage schon lange keine Neuigkeiten mehr gelesen habt, so waren wir doch nicht untätig. Ganz im Gegenteil!

Zu Beginn des Schuljahres haben die Klassensprecher unsere Schülersprecher Gina Zebut und Anil Yasar gewählt. Gemeinsam mit ihnen haben wir etablierte Aktionen und Projekte erneut durchgeführt und neue geplant und vorangebracht.

Eine Tradition ist mittlerweile unsere Kennenlernfahrt nach Nordwalde geworden, die vor den Herbstferien stattfand. In entspannter Atmosphäre konnten wir hier unsere ersten gemeinsamen Aktionen angehen.

Nach den Ferien, frisch gestärkt und erholt, bezogen wir endlich unseren neuen SV-Raum, in dem jede Woche Dienstag unsere Treffen stattfinden. Wir haben bei einer Shoppingtour bei IKEA gemütliche Sofas, Pflanzen, Regale gekauft und farbliche Akzente an den Wänden lassen den Raum richtig wohnlich wirken.

Wie jedes Jahr unterstützten wir unsere Sportlehrer beim Volleyball- und Fußballturnier, indem wir für das leibliche Wohl gesorgt haben. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Waffeln und Sandwiches konnten wir unsere Kasse füllen, um neue Projekte zu realisieren.

Seit Beginn des Schuljahres war es zudem unser Wunsch, einmal eine Flüchtlingsunterkunft zu besuchen, um einen realistischen und authentischen Eindruck von der Wohnsituation der Menschen zu bekommen. Frau Sancken, verantwortlich für das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, stellte für uns den Kontakt zu Frau Seiler her und im Mai stand sie uns mit ihrer Kollegin von der Caritas fast zwei Stunden Rede und Antwort auf alle unsere Fragen. In diesem Rahmen entstand auch die Idee einer zukünftigen ehrenamtlichen Zusammenarbeit, die wir im kommenden Schuljahr intensivieren wollen.

 

Ihr könnt die SV über das Formular oder über die Emailadresse sv@remove-this.lbk-luenen.de erreichen.

 

Kontaktformular SV

Aktuelle Nachrichten von der SV

25.03.2015 Spendenübergabe der SV an den Kinderhospizverein Olpe

Am 25.03.2015 begrüßte die SV Frau R. Limbrock, die seit Jahren in unserer Schule die Arbeit und Ausrichtung des Kinderhospizvereins vorstellt und öffentlich macht.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

09.02.2015 Die LBK SV würdigt mit einer von Schülern gestellten "25" das Jubiläum des Kinderhospizvereins Olpe

Die Schülervertretung bedankt sich mit einer durch Schüler gestellten "25" für die gute langjährige Zusammenarbeit. Am Dienstag, den 10.02., findet zusätzlich eine Spendenaktion der SV statt. Dabei werden u.a. Waffeln in den...

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

14.11.2013 Das LBK bezieht klar Stellung und sagt NEIN zu jeder Form von Rassismus

Auf dem Weg zur "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" setzten Schülerinnen und Schüler des LBK zum Ende einer Gedenkfeier an die Opfer der Pogromnacht ein klares Zeichen gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

22.05.2013 Alois Serwaty hält sehr persönlichen Vortrag über Nahtoderfahrung

"Den Sinn des Lebens kann man nicht suchen, der will gelebt sein und am Ende ergibt alles einen Sinn."

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

31.01.2013 GWU 3 gewinnt LBK-Volleyballturnier 2013

Mit 28 Mannschaften aus den verschiedensten Bildungsgängen war das diesjährige Volleyballturnier ein voller Erfolg.

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

18.12.2012 Alle Jahre wieder......

Schülervertretung des LBK bereitet Bewohnern der Osterfeld-Residenz eine vorweihnachtliche Freude.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

09.12.2012 Nikolausaktion 2012

Es war soweit! Die lieben SV-Nikoläuse gingen herum. Unser Grundgedanke während der Organisation und Durchführung unseres Projektes war „GEBEN OHNE ZU NEHMEN“.

[mehr]
Kategorie: SV

15.11.2012 Waffel- und Kuchenverkauf der SV im PZ

Am Donnerstag, den 22.11.2012, startet die SV in den Pausen einen Waffel- und Kuchenverkauf. Der Gesamterlös kommt den geplanten SV-Projekten zugute. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen GUTEN APPETIT!

[mehr]
Kategorie: SV

13.11.2012 Die neue Schülervertretung stellt sich vor

Sprechzeiten dienstags und donnerstags jeweils in der zweiten Pause im Raum C0.04 (BOB-Raum).

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

Was ist die SV?

SV bedeutet Schüler-Vertretung. Sie setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern und deren Stellvertreter zusammen. Diese wählen zu Beginn eines jeden Schuljahres einen Schülersprecher/in und eine/n Vertreter/in. Zudem unterstützen drei Lehrer die Arbeit der SV.

Was macht das SV-Team?

Das SV-Team hält regelmäßige Sitzungen ab, in denen aktuelle Feiern oder Aktionen geplant und organisiert werden. Ebenfalls steht die SV allen Schülerinnen und Schülern zur Seite, wenn es um innerschulische Fragen und Probleme geht. Ziel der SV-Arbeit ist es, das Miteinander an unserer Schule zu stärken sowie das Lernklima zu verbessern. Darüber hinaus stehen die SV-Lehrer auch bei (Lebens-) Krisen, wie z.B. bei Familienkonflikten, immer zur Seite.

Projekte der SV

  • Unterstützung des Volleyballturniers
  • Vortragsveranstaltung zum Thema ‚Nahtod‘ 
  • Informationsveranstaltung zur Kinderhospizarbeit und Spendenaktion für die deutsche Kinderhospizstiftung 
  • Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK
  • weihnachtliches Singen im Seniorenheim