Habt Ihr Lust, in der SV mitzuarbeiten?

Wir freuen uns immer über engagierte Mitschülerinnen und Mitschüler, die Spaß daran haben, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Sprechen Sie einfach die Mitglieder der SV oder die SV-Lehrer an!

Brief der SV / Aktuelle Infos

Liebe Leserinnen, Liebe Leser, liebe Schülerinnen, liebe Schüler!


Wir, die Schülervertetung des Lippe-Berufskolleg-Lünen, freuen uns, Sie/Euch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Die SV besteht aus unterschiedlichen Charakteren, die mit ihren zahlreichen Ideen und Vorstellungen zum Schulalltag, ein großes, familiäres Team bilden.

Auch in diesem Jahr haben wir neue Schülersprecherinnen gewählt: Christin Jühe und Gina Zebut. Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich  bzw. ihr euch gern an die beiden.

Zusammen mit den SV-Lehrern Frau Freier, Herrn Maak und Herrn Isenbort, bilden wir eine einsatzwillige Truppe, die die Interessen der Schule vertritt.

Wir wachsen an unseren neuen Projekten und geben stets unser Bestes für das Wohl der Schüler. Unser Team arbeitet meist selbstständig und mit vollem Ehrgeiz.

Einmal in der Woche trifft sich die SV, um laufend an Projekten zu arbeiten, neue Ideen zu manifestieren, sowie diese umzusetzen. Das erwähnte Treffen findet jeden Dienstag um 14:15 Uhr, im SV-Raum, in der 3. Etage des B-Gebäudes (neben dem Musikraum), statt. 

 

 

Rückblick

Seit einiger Zeit schmückt die Außenwand des LBKs das Schild ,,Schule Ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Dieses Zertifikat ist für uns, die SV, von großer Bedeutung, da auch wir im letzten Jahr einige Projekte in diesem Rahmen organisiert und begleitet haben. Dazu zählen unter anderem der Anne Frank Tag, an dem wir die Geschichte ihres Lebens und ihre Werke durch Plakate und Vorträge von Schülern erneut würdigten. Aber auch Kulturen verschiedener Länder und Nationen werden uns von unseren Schülern näher gebracht. Eine Nation, mit der wir uns besonders auseinander setzten, war Afrika. Mit dem Projekt “Tag für Afrika“ sammelten wir durch angerichtete Speisen, Vorträge und den Austausch mit anderen Schülern Spenden für die Kinder in Afrika, um ihnen unsere Unterstützung zukommen  zu lassen. 

Des Weiteren finden am LBK Lesungen statt, beispielsweise von Sally Perel, der uns über sein Leben als Jude in der Nazizeit berichtet. Im Anschluss fand ein persönlicher Austausch statt. Wir freuen uns auf weitere Lesungen, die uns verschiedene Eindrücke in das Leben unterschiedlicher Menschen ermöglichen. Im vergangenen Jahr nahmen wir an der Veranstaltung “Vielfalt gestalten - Vorurteile überwinden“ im Hansesaal teil, bei der wir aktiv mitwirkten, indem wir Foto-Statements zu Respekt, Toleranz und internationaler Solidarität festhielten. Das nächste Projekt, welches wir anstreben, ist die Crea Courage, welches in Unna stattfinden wird. Bei diesem Event werden wir uns mit anderen Schülern über ihre sozialen Projekte austauschen.

Jedes Jahr veranstaltet das Lippe-Berufskolleg-Lünen verschiedene Turniere, unter anderem ein Fußball- und  ein Volleyballturnier. Es ist eine nette Abwechslung vom Unterrichtsalltag und stärkt den Zusammenhalt der Schüler und Lehrer. Wie in den Jahren zuvor, begleiteten und begleiten wir auch in diesem Jahr die Turniere, indem wir die Schüler und Lehrer mit Essen und Trinken versorgen. Für kleines Geld bieten wir Kaffee, Waffeln und Sandwiches an und mit dem Erlös der Turniere ist es uns möglich, die aktuellen zukünftigen SV-Projekte finanziell zu unterstützen.

Im letzten Schuljahr haben wir als SV aus eigenem Interesse heraus, einen Termin in der Flüchtlingsunterkunft „Auf dem Ringe“ in Lünen-Gahmen organisiert, um die Problematik der aktuellen Flüchtlingslage besser nachvollziehen zu können. Nach einem Gespräch mit der Leitung der Unterkunft, wurde uns auch das Gelände gezeigt. Aufgrund des großzügigen Außenbereiches haben wir uns vorgenommen, ein Sommerfest für die dort lebenden Kinder zu gestalten. Wie bei den bereits zuvor organisierten Projekten zu dem Thema "Schule ohne Rassismus", freuen wir uns auch diesmal auf die Kooperation mit Frau Sancken.

Auch außerhalb der Schule, ist die SV sozial engagiert. Zur Weihnachtszeit besuchen wir jedes Jahr die Osterfeld Residenz in Lünen und gestalten einen schönen weihnachtlichen Nachmittag mit Weinachtsliedern sowie Gedichten und Theaterstücken, für die Bewohner der Residenz. Die Freude ist jedes Jahr groß und wir kommen sicherlich auch im nächsten Jahr wieder.

 

Unsere SV-Fahrt nach Nordwalde

Alljährlich fährt die Schüler-Vertretung des Lippe Berufskollegs in das schöne Münsterland nach Nordwalde. Dort reflektieren wir vergangene Projekte, arbeiten mögliche Verbesserungen heraus und planen zukünftige Projekte. Durch die Freizeit am Nachmittag und das gemeinsame Wohnen lernt sich die Gruppe besser kennen, besonders mit den neuen SV-Mitgliedern werden Freundschaften geschlossen. Außerdem stehen freiwillige sportliche Aktivitäten zur Verfügung um die zukünftige Zusammenarbeit und Gruppendynamik in der SV zu verschönern damit alle weiterhin Spaß an der SV-Arbeit haben.

Bei der nächsten SV-Fahrt würden wir uns auch freuen wenn du Teil unseres Teams wirst!

 

Projekte 2018/2019

Im kommenden Schuljahr und auch darüber hinaus, wollen wir uns weiter für historische Gedenktage einsetzen. Gemeint sind Projekte wie der all jährige Anne Frank Gedenktag, so wie auch das Gedenken an die Opfer des Holocausts. Jedoch legen wir als SV auch großen Wert auf soziale Projekte, die uns und die Schülerschaft beschäftigen. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir dies mit dem Tag für Afrika thematisieren. Um das Bewusstsein unserer Schüler zu erweitern, werden auch in der Zukunft weiter Lesungen für die Schüler stattfinden, wie im vergangenen Jahr von Sally Perel.

Weiterhin werden auch die jährlich stattfindenden Turniere von uns begleitet und mit organisiert.  

Gewachsen ist in diesem Schuljahr die Idee, auch das Umweltbewusstsein der Schüler und Lehrer zu stärken. In Planung ist deshalb zunächst, einen Wasserspender innerhalb der Schule zu installieren, an dem sich die Schülerinnen und Schüler gratis Wasser in ihre mitgebrachten Flaschen füllen können.

Des Weiteren möchten wir ebenfalls unsere Schule und ihre Umgebung sauber halten und eine Umwelt-Kampagne ins Leben rufen. Weitere Informationen folgen dazu in Kürze.

 


Hast auch du Ideen für neue Projekte der SV oder möchtest dich selbst engagieren? Dann mail uns über das Kontakt-Formular oder komm doch einfach zu unseren wöchentlichen Treffen!

 

 

Ihr könnt die SV über das Formular oder über die Emailadresse sv@remove-this.lbk-luenen.de erreichen.

 

Kontaktformular SV

Aktuelle Nachrichten von der SV

25.03.2015 Spendenübergabe der SV an den Kinderhospizverein Olpe

Am 25.03.2015 begrüßte die SV Frau R. Limbrock, die seit Jahren in unserer Schule die Arbeit und Ausrichtung des Kinderhospizvereins vorstellt und öffentlich macht.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

09.02.2015 Die LBK SV würdigt mit einer von Schülern gestellten "25" das Jubiläum des Kinderhospizvereins Olpe

Die Schülervertretung bedankt sich mit einer durch Schüler gestellten "25" für die gute langjährige Zusammenarbeit. Am Dienstag, den 10.02., findet zusätzlich eine Spendenaktion der SV statt. Dabei werden u.a. Waffeln in den...

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

14.11.2013 Das LBK bezieht klar Stellung und sagt NEIN zu jeder Form von Rassismus

Auf dem Weg zur "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" setzten Schülerinnen und Schüler des LBK zum Ende einer Gedenkfeier an die Opfer der Pogromnacht ein klares Zeichen gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

22.05.2013 Alois Serwaty hält sehr persönlichen Vortrag über Nahtoderfahrung

"Den Sinn des Lebens kann man nicht suchen, der will gelebt sein und am Ende ergibt alles einen Sinn."

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

31.01.2013 GWU 3 gewinnt LBK-Volleyballturnier 2013

Mit 28 Mannschaften aus den verschiedensten Bildungsgängen war das diesjährige Volleyballturnier ein voller Erfolg.

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

18.12.2012 Alle Jahre wieder......

Schülervertretung des LBK bereitet Bewohnern der Osterfeld-Residenz eine vorweihnachtliche Freude.

[mehr]
Kategorie: Öffentlich, SV

09.12.2012 Nikolausaktion 2012

Es war soweit! Die lieben SV-Nikoläuse gingen herum. Unser Grundgedanke während der Organisation und Durchführung unseres Projektes war „GEBEN OHNE ZU NEHMEN“.

[mehr]
Kategorie: SV

15.11.2012 Waffel- und Kuchenverkauf der SV im PZ

Am Donnerstag, den 22.11.2012, startet die SV in den Pausen einen Waffel- und Kuchenverkauf. Der Gesamterlös kommt den geplanten SV-Projekten zugute. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen GUTEN APPETIT!

[mehr]
Kategorie: SV

13.11.2012 Die neue Schülervertretung stellt sich vor

Sprechzeiten dienstags und donnerstags jeweils in der zweiten Pause im Raum C0.04 (BOB-Raum).

[mehr]
Kategorie: SV, Öffentlich

Was ist die SV?

SV bedeutet Schüler-Vertretung. Sie setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern und deren Stellvertreter zusammen. Diese wählen zu Beginn eines jeden Schuljahres einen Schülersprecher/in und eine/n Vertreter/in. Zudem unterstützen drei Lehrer die Arbeit der SV.

Was macht das SV-Team?

Das SV-Team hält regelmäßige Sitzungen ab, in denen aktuelle Feiern oder Aktionen geplant und organisiert werden. Ebenfalls steht die SV allen Schülerinnen und Schülern zur Seite, wenn es um innerschulische Fragen und Probleme geht. Ziel der SV-Arbeit ist es, das Miteinander an unserer Schule zu stärken sowie das Lernklima zu verbessern. Darüber hinaus stehen die SV-Lehrer auch bei (Lebens-) Krisen, wie z.B. bei Familienkonflikten, immer zur Seite.

Projekte der SV

  • Unterstützung des Volleyballturniers
  • Vortragsveranstaltung zum Thema ‚Nahtod‘ 
  • Informationsveranstaltung zur Kinderhospizarbeit und Spendenaktion für die deutsche Kinderhospizstiftung 
  • Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK
  • weihnachtliches Singen im Seniorenheim