07.01.2016 19:39

Westfälisches Ausbildungsinstitut Gesundheitsberufe Lünen e.V. zu Gast am LBK

Kategorie: Öffentlich
„Mein Traum ist es Gesundheits- und Krankenpfleger/in zu werden!“, so kamen immer öfter Schülerinnen und Schüler u.a. auf Iris Langer zu, die am LBK das Fach Gesundheitswissenschaften unterrichtet. Das Anforderungsprofil an Auszubildende im Gesundheitswesen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Um den ersten Schritt zu einem zukünftigen Arbeitgeber zu erleichtern, wurde bereits im Frühjahr 2015 Kontakt zum Westfälischen Ausbildungsinstitut Gesundheitsberufe Lünen e.V. aufgenommen.

Zusammen mit Frau Jahnke-Weil und Frau Terhalle, der Schulleiterin
bzw. der stellv. Schulleiterin des W-A-G-Ls wuchs die Idee, Simulationen von
Bewerbungsgesprächen unter realistischen Bedingungen in den Räumen des LBK Lünen durchzuführen. Am 19. November 2015 wurden die ersten Simulationen mit anschließender Reflexion durchgeführt. Die erste Gruppe setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und die zweite Gruppe aus der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales zusammen. Jeweils 10 Teilnehmern wurde die Chance gegeben, an der Simulation eines Bewerbungsgesprächs teilzunehmen. Im Anschluss gab es eine Fragerunde zum Bewerbungsgespräch an sich, aber auch zum Bewerbungsverfahren und zum Ausbildungsinstitut.

„Wir hatten die einmalige Chance, Fragen zur Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch, zum Bewerbungsanschreiben aber auch zur Bedeutung von Fragen während des Gespräches zu stellen. Das war super!“, so eine spontane Äußerung einer Schülerin.

Alle Teilnehmer verließen nach eigener Aussage die Veranstaltung mit dem guten Gefühl, dass sie jetzt viel besser für die anstehenden eigenen Bewerbungsgespräche vorbereitet sind.

Eine weitere Veranstaltung fand in den Räumen des W-A-G-Ls am 10. Dezember 2015 statt. Ab 12 Uhr wurde dort zum traditionellen „Internationalen Kulturbuffet“ mit Gerichten aus verschiedenen Nationen eingeladen. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Bildungsgängen des LBK nutzten die Chance mit Auszubildenden und dem Lehrerteam in gemütlicher Atmosphäre in Kontakt zu treten. Ziel ist es, eine dauerhafte Kooperation mit dem W-A-G-L aufzubauen. Die ersten Schritte sind gemacht und wir freuen uns auf viel Weitere.

Digitaler Bildungspakt Lünen

LBK Kompass

Direkt zu:

Anmeldung

Bildungsgänge

Downloads

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner