15.03.2016 23:59

Schülerinnen und Schüler der HHO bereiten sich auf Bewerbungsgespräche vor

Kategorie: Öffentlich
Die Vorbereitung auf die anstehenden Bewerbungsgespräche stand bei dem Seminar in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach im Vordergrund. Gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Wilm und Dörte Sancken hatten sich 26 Schüler und Schülerinnen der Höheren Handelsschule vom LBK auf den Weg nach Gummersbach gemacht.

Dort angekommen nahmen die Trainer Klaus Schmidt und Ina Enseroth die Gruppe in Empfang und dann ging es auch schon los. Auf dem Programm standen Übungen zum Umgang mit Lampenfieber, zur Körpersprache (wie sende ich positive und glaubwürdige Körpersignale aus), das passende Sprechtempo, die Aussprache sowie die Sprechpausen.

Die Vorbereitung bzw. Bearbeitung der verschiedenen Arbeitsaufträge fand in Kleingruppen statt und anschließend sollten die Ergebnisse dann der Gruppe vorgestellt werden. Aber auch die Kamera kam zum Einsatz und jeder bzw. jede wurde bei einem Vortrag zu einem beliebigen Thema gefilmt. Das war natürlich aufregend, sich selbst und die eigene Wirkung beim Sprechen auf der Leinwand zu sehen.


Zum Abschluss des Seminars sollte ein Bewerbungsgespräch simuliert werden. Doch bevor die Rollenkarten gezogen wurden, erläuterte Trainer Klaus Schmidt die 9 Phasen eines Bewerbungsgesprächs und verdeutlichte sie mit Beispielen. So stellte er heraus, dass es in einem Gespräch nicht nur darum geht, Schlagworte zu nennen, sondern, so sein Tipp, jeder sollte überlegen, was denn für ihn persönlich Begriffe wie Teamfähigkeit, Flexibilität…. bedeuten. Immer so persönlich wie möglich erläutern, so sein Rat an die Schüler und Schülerinnen vom LBK.


Nach Durchführung der Auswahlgespräche stand relativ schnell fest, bei diesem Durchgang hätten Robin John (HHU1) und Muschtaba Azizi (HHU2) die Ausbildungsplätze im Einzelhandel und der Bank bekommen.

Digitaler Bildungspakt Lünen

LBK Kompass

Direkt zu:

Anmeldung

Bildungsgänge

Downloads

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner