05.02.2018 17:54

Pädagogische Tage 2018 des Lippe Berufskolleg Lünen

Kategorie: Öffentlich
Vom 22.01. bis 23.01.2018 fanden die alljährlichen „Pädagogischen Tage“ statt, dieses Jahr im Haus Friede (Hattingen). Das Kollegium des LBK bildete sich zum Thema „Unterrichtspraxis und Unterrichtsentwicklung“ fort.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag wurden verschiedene Workshops angeboten, die von Kolleginnen und Kollegen geleitet wurden:

 - Meckerbörse und Rettungsanker - Möglichkeiten zu einem kollegialen Austausch über Probleme im Schulalltag

 - Methodenvielfalt im Unterricht

- Klassenlehrer sein - offene Diskussionsrunde

- Leistungen in der sozialpädagogischen Praxis kompetenzorientiert bewerten

 - Konfliktlösung?! - Einführung in die Grundlagen der Mediation

 - Dropbox-Workshop

 

Die Workshop-Leitungen gaben ihren Teilnehmern interessante und für den Berufsalltag schnell umsetzbare Anleitungen und Anregungen z.B. mit welchen neuen Methoden der Unterricht schülerorientiert gestaltet werden kann. Neben der Präsentation und Erarbeitung von Fachinhalten hatte auch der kollegiale Erfahrungsaustausch einen großen Stellenwert in allen Workshops. 

Am Dienstag kamen die Kolleginnen und Kollegen in Unterrichts-Entwicklungs-Teams zusammen, um auf Basis der am Montag neu gewonnenen Impulse den Unterricht in den verschiedenen Bildungsgängen weiter zu optimieren.

In angenehmer Arbeitsatmosphäre fanden intensive und ergebnisreiche Stunden statt.

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner