28.03.2017 14:25

LBK Schülerinnen besuchen die Hochschule für Gesundheit in Bochum

Kategorie: Öffentlich
Die Hochschule für Gesundheit (HSG) bietet im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften grundständige Studiengänge im Bereich der Ergotherapie, Hebammenwesen, Logopädie, Pflege und Physiotherapie an.

Begleitet von Iris Langer und mit vielen Fragen im Rucksack fuhren die LBK Schülerinnen am 17. März zur HSG nach Bochum.

Zu Beginn gab es einen Impulsvortrag zum Studienangebot sowie eine Kurzvorstellung der Studiengänge. Danach konnten wir eine Probelehrveranstaltung zum Thema „Pflege zu Hause“ miterleben.

Anschließend fand ein Rundgang durch das Gebäude statt und man bekam einen Einblick in die Skills Lab Logopädie, das sind Fachpraxisräume in denen die Studierenden Behandlungen am Patienten unter realen Bedingungen simulieren können.

Am Ende des Tages zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz. Die Schülerinnen lobten die überschaubare Gruppengröße, die individuelle Fragestellungen ermöglichte.

„Ich fand den Ausflug zur Hochschule Bochum sehr hilfreich. Wir wurden sehr gut über die Studiengänge informiert und unsere Fragen wurden uns beantwortet, so dass wir keine Fragezeichen mehr im Kopf haben. Anschließend haben wir noch einen Rundgang durch das Gebäude gemacht.“ (Beyza Yilmaz, HSO1)

„Wir haben einen Ausflug für unsere spätere Zukunft gemacht. Ich war sehr überrascht, was für eine vielfältige Auswahl die HSG zu bieten hat. Außerdem habe ich Vieles mitgenommen und viel gelernt.“ (Garibe Fatli, HSO2)

Am 23.05.2017 fahren wir ein weites Mal zur HSG. Wer Interesse am Besuch der Hochschule hat, und die Fachhochschulreife anstrebt, kann sich gerne bei Frau Langer melden.

Die Beratungsstunde findet donnerstags in der 4. Stunde im BOB Raum (gegenüber des Selbstlernzentrums) statt.

 

 

 

Digitaler Bildungspakt Lünen

LBK Kompass

Direkt zu:

Anmeldung

Bildungsgänge

Downloads

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner