11.02.2019 10:52

Einfach bewerben – die Lehrstellenbörse am Lippe Berufskolleg Lünen

Kategorie: Öffentlich
Am Tag der Zeugnisausgabe fand am LBK erstmalig eine Lehrstellenbörse statt, zu der Vertreter aus 28 Betrieben – eine bunte Mischung aus IT, Einzelhandel, Logistik, Friseurhandwerk, Arzt- und Zahnarztpraxen, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Reiseunternehmen, Banken, Sportstättenbau, Hotelwesen, Baugewerbe, Lebensmittelgroßhandel sowie städtischen Betrieben – 75 Ausbildungs-plätze in einem Jobforum anboten.

 

 

 

 

 

 

  

Die Schüler hatten dabei ab 8 Uhr Gelegenheit, sich über die Betriebe und deren Anforderungen an die Bewerber zu informieren. Dies ermöglichte eine direkte und unkomplizierte Kontaktaufnahme und baute bei dem einen oder anderen Schüler die Hemmschwelle ab, auf potenzielle Ausbilder zuzugehen.

 

Thomas Roth, der zusammen mit Dörte Sancken und Uta Siewecke die Veranstaltung vorbereitet und auf die Beine gestellt hatte, sagte: „Unsere Schülerinnen und Schüler brauchten eine kurze Aufwärmphase und sind dann durchgestartet. Alle Tische waren von Interessenten und Bewerbern umlagert.“

Die Betriebe wiederum beurteilten die Resonanz sehr positiv. Alle haben Kurzbewerbungen der Schüler erhalten und waren besonders mit der Möglichkeit, auf kurzem und direktem Weg mit Kandidaten ins Gespräch zu kommen, zufrieden.

Einige Firmen haben bereits Schüler zu Vorstellungsgesprächen in der nächsten Woche eingeladen. Das Fazit der Firmenvertreter war einhellig: „Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!“ Ähnlich begeistert zeigten sich viele Schüler, die sich zum Teil auf Lehrstellen beworben haben, an die sie zuvor nicht gedacht hatten.

Die Veranstaltung war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg, und eine Fortsetzung findet im nächsten Schuljahr auf jeden Fall statt. „Wir haben unser Ziel, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler sofort und direkt bei den Betrieben auf tatsächlich freie Lehrstellen bewerben können, erreicht“, darin waren sich die Organisatoren einig.

Azubi-Tag für MFAs

Am 23.02.2019 findet am LBK gemeinsam mit dem "Verband medizinischer Fachberufe" der Azubi-Tag für MFAs "Fit für die Prüfung" statt.

Zur Anmeldung

Zum Programm

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner