12.05.2016 13:38

8. Gesundheitstag am LBK mit vielen tollen Aktivitäten

Kategorie: Öffentlich
Die Schülerinnen und Schüler des LBK erlebten wieder einen spannenden und informativen Gesundheitstag. Es war auch dieses Mal wieder ein intensiver Vormittag mit interessanten Gesundheitsthemen und Aktionen, die den Schülerinnen und Schüler unserer Schule präsentiert wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Vielzahl an Angeboten der Zukunftswerkstatt Hauswirtschaft, der Fachklassen für medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte berichtet Frau Brodt exemplarisch vom Kariestunnel:

„Er wurde mit großem Interesse besucht, da die Verwendung des Fluoreszin geeignet war, um Zahnbeläge sichtbar werden zu lassen, sobald man in dem abgedunkelten Raum (Kariestunnel) dem Schwarzlicht ausgesetzt war. Die Beläge fluoreszierten unter dem Schwarzlicht neongelb, waren aber beim Verlassen des Raumes nicht mehr sichtbar. Die im Anschluss verteilten Einmalzahnbürsten und Mundspülbecher stellten einen Anreiz dar, die Zähne gründlich zu putzen, um dann den Erfolg im Kariestunnel zu überprüfen. Einige Besucher des Kariestunnels konnten ihre Hemmschwelle überwinden, indem sie allein in den Kariestunnel gehen durften, um ihre Zahnpflege zu überprüfen. Wichtig war den Schülern, dass sie nach dem Touchieren  der Zähne nicht mit Verfärbungen der Zähne oder Lippen rechnen mussten, wie sie bei normalerweise verwendeten Färbetabletten zur Sichtbarmachung von Belägen üblich sind.
Der Ernährungsstand wurde vielfach besucht. Besonders die Einschätzung der Zuckermengen einzelner Lebensmittel, sowie die Einordnung der Lebensmittel in zahngesunde und zahnschädliche Lebensmittel interessierte die Besucher. Häufig wurden die Lebensmittel nicht korrekt zugeordnet und die enthaltenen Zuckermengen unterschätzt. Über die in Lebensmitteln enthaltenen "versteckten Zucker" wurden die Besucher ebenso ausführlich informiert wie über zahnfreundliche Nahrungsmittel.“

Alle Aktionen wurden mit Unterstützung der jeweiligen Lehrerteams mit viel Einsatz und Kreativität vorbereitet und durchgeführt haben. Die von den Kolleginnen Bauer und Sasse angebotenen Entspannungskurse waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Für die Teilnahme, die mit Stationsstempeln auf einem Laufzettel dokumentiert wurden, gab es Kino-, Technik-, und Sportbekleidungs-Gutscheine, die mit Hilfe einer Glücksfee am Abschluss der Veranstaltung an die Schülerinnen und Schüler verlost wurden.

Unterstützt wurde der Gesundheitstag von unseren externen Partnern Kanne Brottrunk, AOK NordWest-Die Gesundheitskasse (Reaktionstests), Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtpflege sowie dem Informationszentrum 3. Welt. Vielen Dank!

Hier geht es zur Bildergalerie des 8. Gesundheitstages am LBK! 

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner