18.02.2018 14:37

1. Arbeitskreis für StuBos an Berufskollegs im Kreis Unna

Kategorie: Öffentlich
Am 14.02.2018 begrüßten Frau Waltermann und Herr Manique am Lippe BK die Teilnehmer des ersten Arbeitskreises für "StuBos" (Studien- und Berufswahlorientierung) an Berufskollegs im Kreis Unna.

 

 

 

 

Kolleginnen und Kollegen des Freiherr-vom-Stein-BK Werne, des Hansa-BKs Unna und des Hellweg-BKs Unna diskutierten über aktuelle Themen rund um das Themengebiet „Übergang Schule - Beruf“, um darauf aufbauend in regelmäßigen Treffen einen wichtigen Teil des Übergangssystems „Keinen Abschluss ohne Anschluss“ beisteuern zu können.

Themenschwerpunkte waren neben den offiziellen StuBo-Fortbildungen für interessierte Kolleginnen und Kollegen auch ein erster Abgleich von Beratungskonzepten der einzelnen Schulen und Überlegungen, wie ein möglichst reibungsfreier Übergang von der Schule in die Berufsausbildung bzw. einer Aufnahme eines Studiums an der (Fach-)Hochschule gelingen kann. Außerdem wurde in den Gesprächen und Diskussionen deutlich, dass eine Zusammenarbeit der Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung an Berufskollegs im Kreis Unna lange überfällig gewesen ist und man nun mit gemeinsamen Aktionen die Planung und Umsetzung von Beratungskonzepten weiter optimieren möchte.

  „Ziel muss sein, dafür Sorge zu tragen, dass wir für unsere Schülerinnen und Schüler Anschlussperspektiven entwickeln können, die ihre jeweiligen Stärken und Schwächen entsprechend berücksichtigen und sie für den Start in ihr Berufsleben gut vorbereitet sind.“ (Hr. Manique)

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Qualitätsanalyse LBK 2013


Zu den Ergebnissen

Unsere Partner