17.06.2019 17:22

„Mensch Jesus“ am Lippe Berufskolleg

Kategorie: Öffentlich
Die Wander-Ausstellung „Mensch Jesus“ des Erzbistums Paderborn macht vom 29.4.-21.6.2019 Halt im Dekanat Unna und jetzt auch in Lünen: Von Mittwoch,12.6. bis Mittwoch, 19.6. finden interessierte Bürgerinnen und Bürger diese im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Lippe Berufskollegs Lünen. Zu sehen sind 42 Bilder, die den Menschen Jesus in unserer heutigen Zeit verorten.

 

 

 

 

 

 

 

Lassen Sie sich überraschen von einigen, wahrscheinlich eher ungewohnten Perspektiven auf diesen bemerkenswerten Menschen. 

Welche Rolle spielt Jesus Christus im Leben der Menschen dieses Jahrtausends?
Können wir ihm bestenfalls noch Feiertage widmen, ihn aber nicht mehr verstehen?
Ist dieser Mann aus Nazareth tauglich für unseren schnelllebigen Alltag?

Die Ausstellung der Künstlerin Eva Jung beantwortet diese Fragen mit einem klaren Ja:

Jesus aß, trank und feierte. Er war abenteuerlustig und revolutionär, aufbrausend und scharfsinnig. 

Er erlebte Einsamkeit und Geborgenheit, Freund- und Feindschaft, Brutalität und Zärtlichkeit. 

Er kannte Angst und Schmerz, Arm und Reich ... und gab verblüffende Antworten. Und: Er steht zu uns. Jetzt. Hier. Heute. 


Viele kennen die Geschichte Jesu nur bruchstückhaft. Die jährlichen Feiertage erinnern uns bestenfalls an die Highlights wie Jesu Geburt und Tod. Das meiste von dem, was dazwischen passierte, ist uns gar nicht wirklich geläufig. Ja, Jesus kam für uns auf die Erde und starb für uns am Kreuz. Dass Jesus sterben musste, weil er so überzeugend für die Liebe eintrat, ist viel. Aber es ist längst nicht alles. Denn auch er war ein Mensch.  Und er kennt alle Facetten, die das Leben zu bieten hat. Auch die unseres heutigen Alltags.

 

Auch die Klasse FP2B der Fachschule für Sozialpädagogik hat sich im Vorfeld intensiv mit den Geschichten und Fragen rund um den Menschen Jesus auseinandergesetzt. Die wirklich gelungenen Ergebnisse sind ebenfalls im PZ zu sehen!

Herzliche Einladung zu einem ungewöhnlichen Zugang zu diesem Jesus!

Geöffnet ist die Ausstellung an allen regulären Schultagen (auch Samstag), jeweils von 7.30-15 Uhr. Weitere Informationen unter www.menschjesus.de oder bei Linda Freier (freier@lbk-luenen.de).

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unsere Partner