11.12.2019 19:45

Mach mit und Halt die Umwelt fit! – SV nimmt am Wettbewerb EuroVisions teil

Kategorie: Öffentlich
„Dein Europa - deine Initiative“ lautete das Motto des diesjährigen EuroVisions Foto- und Kurzfilm- Wettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen. Dabei geht es dem Land NRW darum, junge Menschen für Europa zu begeistern und über Möglichkeiten nachzudenken, es mitzugestalten.

 

 

 

 

 

Ziel war es in diesem Jahr, ein Bild oder einen Videobeitrag zu entwerfen, um Mitmenschen zu animieren, bei der eigenen Kampagne für Europa mitzuwirken.

6 Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung des Lippe Berufskollegs Lünen haben unter der Leitung der SV-Lehrerinnen Lara Stadtmann und Linda Freier diese Herausforderung angenommen, da ihnen das Thema Europa und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Dies entspricht auch der Zielsetzung des Lippe Berufskollegs, in naher Zukunft Europaschule zu werden und den europäischen Gedanken nachhaltig zu etablieren.

Während ihrer außerunterrichtlichen SV-Sitzungen erarbeiten die Schüler*innen Ideen und ein Konzept, welches dann bildlich umgesetzt wurde. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ wurde dazu auf den Umweltschutz übertragen und die Fitnessmetapher genutzt, um möglichst viele junge Menschen für die Nachhaltigkeitskampagne zu begeistern. Der kreative Slogan „Mach mit – Halt die Umwelt fit!“ bleibt im Ohr und weckt Interesse.

Ein großer Dank geht dabei auch an Herrn Eicke, der das Foto noch wettbewerbstauglich bearbeitet hat!

Und jetzt heißt es: Daumen drücken für die SV! Denn immerhin sind Geldpreise von bis zu 750€ für das Siegerfoto zu gewinnen. Davon kann sicherlich das ein oder andere Projekt am LBK umgesetzt werden.

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unsere Partner