24.01.2020 09:35

LBK Kollegium goes digital

Kategorie: Öffentlich
Die Digitalisierung von Unterricht ist derzeit am LBK in Lünen ein wichtiges Thema, dem sich das gesamte Kollegium in diesem Jahr intensiv gewidmet hat. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden zu Beginn des Jahres in pädagogischen Workshops durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung - sowie durch schuleigene Medienberater - speziell geschult und erhielten einen Einblick in verschiedenste Anwendungsgebiete von digitalen Medien im Unterricht.

Am Samstag, den 01.02.2020 öffnet das Lippe Berufskolleg (LBK) in Lünen seine Tore wieder für Besucher. Im Vordergrund steht in diesem Jahr die Digitalisierung von Unterricht und Verwaltung in der Berufsschule und den Vollzeitklassen.

Teilweise sind nun am LBK bereits iPad-Klassen eingerichtet, ein mobiler iPad-Wagen stellt für den Einsatz im Unterricht zudem einen Klassensatz der Tablets für jeden Lehrenden bereit. Dazu wurde das neue SAP Unterrichtsangebot im Dualen System und bei den Kaufmännischen Assistenten als Antwort auf die sich verändernden benötigten beruflichen (und digitalen) Handlungskompetenzen eingeführt, so dass etwa der Unterricht im Fachbereich Rechnungswesen und Controlling zukünftig noch berufsorientierter als schon zuvor stattfinden kann.

Das LBK möchte im Bereich der Digitalisierung von Unterricht und Verwaltung führend im Kreis Unna sein und bietet allen Interessierten einen Einblick in die tägliche Arbeit der Bildungsgänge und den Grad der Digitalisierung am LBK geben soll.

Für weitere Informationen und tiefere Einblicke sowie den Austausch mit den Unterrichtenden sind alle Interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe am 01.02. herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten des LBK in der Dortmunder Str. 44 hier in Lünen zu besuchen.

Natürlich werden wie in den Jahren zuvor auch sämtliche interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich über die Bildungsgänge am LBK zu informieren und sich auch unter Vorlage sämtlicher Dokumente (näheres entnehmen Sie bitte der website www.lbk-luenen.de) direkt an der Schule anzumelden.

 

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unsere Partner