13.02.2019 21:28

Infoveranstaltung „Vocatium-Messe“ am Lippe Berufskolleg

Kategorie: Öffentlich
Am 13. Februar 2019 begrüßte Herr Manique wieder einmal die Referentin Frau Mühlmeyer am LBK, damit Schülerinnen und Schüler alles rund um die „Vocatium“ - Fachmesse für Studium und Beruf erfahren konnten, die am 9. und 10. Mai 2019 in den Dortmunder Westfalenhallen (Halle 8) stattfinden wird.

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr nahmen knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der Fachabitur-Unterstufen und den Abitur-Mittelstufen an den je einstündigen Infoveranstaltungen teil, um wichtige und nützliche Tipps zum Thema „Bewerbungen“ und „Was mache ich nach der Schule?“ zu sammeln.

In den Veranstaltungen erläuterte Frau Mühlmeyer den Tagesablauf der Fachmesse, ging auf die große Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen ein und legte darüber hinaus auch ihren persönlichen Werdegang zur Eventkauffrau dar, um zu zeigen, wie wichtig es ist, einen Plan für seinen beruflichen Werdegang zu haben, auch wenn man selbst der Meinung ist, dass man hierfür unendlich viel Zeit hätte.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler erhielten neben der Infobroschüre, in der sich die teilnehmenden Ausbildungsunternehmen, die staatlichen Einrichtungen und (Fach-)Hochschulen vorstellen, auch verbindliche Anmeldeformulare, sodass ihren Wünschen entsprechend feste Gesprächstermine mit anwesenden Personalabteilungen der einzelnen Unternehmen/Einrichtungen vereinbart werden können.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler schon zu diesem frühen Zeitpunkt ihre Bewerbungsunterlagen für 2020 bei vielen Veranstaltungsteilnehmern vor Ort übergeben und der Vorteil, persönlich mit den Personalabteilungen in Kontakt zu treten, um den „Fuß in die Tür zu bekommen“, kann auf dem stark umkämpften Ausbildungsmarkt kein Nachteil sein. Eine passende Auflistung, welche Unternehmen bereits vor Ort die Bewerbungsunterlagen annehmen, findet sich in der Infobroschüre auf Seite 16.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnten, aber sich für die Fachmesse anmelden möchten, können bei Herrn Manique oder Frau Sancken das Infomaterial und die Anmeldebögen auch nachträglich erhalten.

 

Weiterer Ablauf bis zur Messe

19. Februar 2019: Abgabe der Anmeldebögen über die Klassenlehrer/-innen an Herrn Manique

Ab dem 22. April 2019: Ausgabe der schülerbezogenen Wunschtermine für die Vocatium-Messe

9./10. Mai 2019: Vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium an den Dortmunder Westfalenhallen (Halle 8)

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unsere Partner