11.09.2018 20:50

Die Unterstufe der KinderpflegerInnen lernt die Tagesmütter kennen!

Kategorie: Öffentlich
Am 26.06.2018 haben wir - die BKU- die Tagesmütter, die sich dazu bereit erklärt haben, uns als PraktikantInnen für das Blockpraktikum vom 17.09.-12.10.2018 aufzunehmen, zu einem Kennlernnachmittag eingeladen.

 

Um es kurz zu sagen: „Es war klasse und ein voller Erfolg!“
Im Vorfeld haben wir im Unterricht besprochen, was wir an diesem Tag für die Tagesmütter sowie auch deren mitgebrachten Kindern anbieten möchten, damit sie sehen, was sie in dem Praktikum von uns erwarten können.  

So entstanden in Gruppenarbeiten richtig tolle Angebote, wie zum Beispiel eine Verkleidungsecke oder einen Basketballkorb komplett aus recycelten Materialien.

 

Es wurde sogar an die ganz Kleinen gedacht!
So wurden verschiedene Form-Steckspiele und Fühlboxen gebastelt und auch ein selbst erstelltes Mobile wurde gebaut und über einer Krabbeldecke platziert.
Neben den Angeboten für die Kinder haben wir natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Mit frischgebackenen Waffeln, Kaffee, Tee, Kakao und Säften war für jeden Geschmack etwas dabei.

Während die Schülerinnen und Schüler den Kontakt mit den ihnen zugewiesenen Tagesmüttern aufnahmen, haben sich die anderen SchülerInnen (deren Tagesmutter es leider zeitlich nicht zu dem Nachmittag geschafft haben) um die Kinder gekümmert. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren sehr interessiert an den Angeboten an diesem Nachmittag.

Wir haben alle diesen Nachmittag wunderbar genießen können und freuen uns jetzt schon sehr in das Praktikum in der nächsten Woche zu starten.

Von den Tagesmüttern haben wir viel Lob bekommen und sie waren sehr begeistert von unserer Kreativität.

(Schülerbeitrag für die Schulhompage von Marvin Brüggemann BKO)

Digitaler Bildungspakt Lünen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Unsere Partner